Das grüne Klassenzimmer Duisburg

Kind betrachtet eine Blindschleiche

Wir freuen uns sehr, mit Beginn des Schuljahres 23/24 durch die Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (externer Link), unser Projekt "Grünes Klassenzimmer Duisburg" durchführen zu können! Das Projekt richtet sich an alle Schulen bis Klasse 6 in Duisburg und ist im Schuljahr 23/24 kostenlos für die Schulen.

Worum geht es?
Mit dem Projekt „Grünes Klassenzimmer Duisburg“ möchten wir in Duisburg einen außerschulischen Lernort für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schaffen, der Schülerinnen und Schülern (SuS) sowie Lehrerinnen und Lehrern (LuL) zugutekommt. Das Projekt richtet sich an alle Duisburger SuS und LuL von Klasse 1 bis Klasse 6. In Klassen- oder AG-Verbänden werden die SuS und LuL dazu eingeladen, einen Tag mit selbst gewählten Themenschwerpunkten (bspw. Klimawandel/Klimaanpassung, Flora und Insekten, Bäume und Vögel/Kleintiere, Energie, Wasser) mit den Fachkräften des Naturraum Ruhrgebiet e.V. im Grünen Klassenzimmer zu verbringen – wobei das Grüne Klassenzimmer kein geschlossener Ort sein wird, sondern ein Symbol, ein Ort zum Ankommen im Freien. Der Tag im Grünen Klassenzimmer soll ein Impuls für die Schulen sein, eigene nachhaltige Projekt im Bereich BNE an den Schulen zu initiieren. Bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte werden die Schulen von unseren Fachkräften und/oder unseren externen Partnern und Institutionen mit Rat und Tat unterstützt. Die Unterstützung der Schulen erfolgt individuell und bedarfsgerecht.

Unabhängig vom Bildungsgrad der Kinder und Jugendlichen oder deren Elternhäuser möchten wir es ebendiesen ermöglichen, selbst Erfahrungen in der Natur zu machen und den Kindern praktisch zeigen, dass sie Einfluss auf ihre Umwelt haben, dass sie diese mitgestalten und zum Besseren verändern können. Ihre Stimmen werden gehört, ihre Handlungen sind wirkmächtig. Neben der einhergehenden Wissensvermittlung durch unserer Arbeit gelingt es so auch, dass die Kinder und Jugendlichen sich stärker mit ihrer Umwelt identifizieren können, was identitäts -und persönlichkeitsstiftend wirken kann.

Den aktuellen Flyer zum Projekt können Sie hier herunterladen.

Ihr Ansprechpartner beim Naturraum Ruhrgebiet e.V.
Michel Richter
 info@naturraum-ruhrgebiet-ev.de