Der Verein

Der Verein Naturraum Ruhrgebiet e.V. wurde 2021 in Duisburg mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche für den Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren. Wir arbeiten gemeinnützig und wurden im Jahre 2023 als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII anerkannt.

Natur- und Umweltschutz ist Kinder- und Jugendschutz

Bereits im Jahre 1895 befasste sich Svante Arrhenius, Physiker und Nobelpreisträger für Chemie, mit dem Treibhauseffekt und dem Einfluss des Menschen auf ebendiesen mit der Emittierung von Kohlendioxyd. Der Einfluss des Menschen auf die drohende Klimakatastrophe wurde seitdem vielfach bewiesen und publiziert (vgl. bspw. IPCC Report 2022).

Kinder und Jugendliche werden, lokal und global, zu der am stärksten von den Veränderungen der Klimakatastrophe betroffene Gruppe gehören, da sie es sind, die am längsten auf dem sich veränderten Planeten leben werden. Zudem gehören sie zu den schwächsten Mitgliedern der jeweiligen Gesellschaften wenn Armut und Ungleichheit, Fluchtbewegungen oder Nahrungskrisen ganze Bevölkerungsgruppen treffen. Diese globalen Krisen sind kaum noch abzuwenden, wenn die Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung nicht rasch und mit großer Anstrengung betrieben wird. Globalen und lokalen EntscheidungsträgerInnen ist alles Beschriebene bewusst, denn es gibt kein Erkenntnisproblem – wohl aber ein Kommunikations- und Umsetzungsproblem.

Kinder und Jugendlichen in urbanen Regionen wie dem Ruhrgebiet, wachsen heutzutage in weniger natürlicher Umgebung auf, als dies in den Jahrzehnten zuvor der Fall war. Wenn von natürlicher Umgebung, oder von Natur die Rede ist, soll damit in der klassischen Definition das gemeint sein, was nicht vom Menschen erschaffen ist und sich damit vom Begriff der Kultur abgrenzen. Der Mensch ist als Teil der Natur anzusehen – und er interagiert mit dieser. Diese Interaktion mit der Natur schafft die Umwelt oder auch Kulturlandschaften. Diese Kulturlandschaften sind Versiegelte Böden, intensive Landwirtschaft und Bebauung, Verkehr und andere Infrastruktur. Kinder und Jugendliche haben heute weniger natürliche Freiräume zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, direkte Naturerfahrungen zu machen. Diese wären aber nötig, denn wie oben angedeutet braucht es heute und morgen Menschen, die den Natur- und Klimaschutz als dringende Notwendigkeit an- und ernstnehmen, wenn wir es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen wollen, auf einem lebenswerten Planeten zu leben.

Um diese globalen Probleme: drohende Klimakatastrophe > Naturkatastrophen > Armut und Ungleichheit > Fluchtbewegungen etc. im Kleinen und auf lokaler Ebene zu thematisieren, haben wir im August 2021 den Naturraum Ruhrgebiet e.V. gegründet. Wir arbeiten nach dem Motto: Was ich kenne und schätze, das schütze ich auch.

Der Zweck des Vereins ist:

• die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung, welche Kinder, Jugendliche und Erwachsene dafür sensibilisieren möchte, nachhaltig zu denken und zukunftsfähig zu handeln
  • die Sensibilisierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Natur und Umwelt als etwas schätzens- und schützenwertes wahrzunehmen und dabei
  • global zu denken
  • durch die Einbindung der Akteure in Aktionen in jeder und jedem die Fähigkeit zur Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen zu fördern
  • Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die gesundheitsfördernden Aspekte des bewussten Aufenthaltes in der Natur bekannt und bewusst zu machen und somit einen Teil zur gesundheitlichen Prävention beizutragen
  • Biodiversität zu erhalten, zu schützen und zu fördern
Auszug aus der aktuellen Satzung.